Harte Zeiten

Veröffentlicht auf von Chili

 

Zeiten und Modi

 

Mit Hilfe der verschiedenen Zeiten drückt die Verbform aus, wann eine Handlung geschieht bzw. ein Zustand  besteht: in der Gegenwart, in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Weiter wird durch die Verwendung eines bestimmten Modus angezeigt, welche Sichte der Dinge einer konkreten Äußerung zugrunde liegt: wird eine Handlung / ein Zustand als real angesehen, verwendet man im Spanischen den Indicativo, will man dagegen etwas als unmöglich oder zweifelhaft darstellen, so verwendet man z.B. den Subjuntivo.

 

Hier nun ein paar Beispiele (ohne jeden Anspruch auf  Vollständigkeit) für die verschiedenen Zeiten und Modi:

 

Presente de Indicativo

(Gegenwart)

Hablo lento.

Ich spreche langsam

 

Perfecto de Indicativo

Hoy he trabajado mucho.

Heute habe ich schwer gearbeitet.

 

Imperfecto de Indicativo

A las seis de la mañana el hombre todavía estaba bastante cansado.

Um sechs Uhr morgens war der Mann noch ziemlich müde.

 

Indefinido

(wird für einmalige, in sich abgeschlossene Handlungen/Ereignisse in einem als beendet angesehenen Zeitraum der Vergangenheit benutzt)

Estaba durmiendo la siesta, cuando sonó el teléfono.

Ich machte gerade einen Mittagsschlaf, als das Telefon klingelte.

 

Pluscuamperfecto de Indicativo

(Vorvergangenheit. Wird verwendet um Handlungen/Ereignisse zu bezeichnen, die vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit stattgefunden haben.)

Cuando llegué a casa, mis amigos ya se habían ido.

Als ich nach Hause kam, waren meine Freunde schon gegangen.

 

Pretérito anterior

(gleiche Funktion wie das Plusquamperfecto, wird in der gesprochenen Sprache nicht mehr verwendet und sonst auch kaum.)

Eso le pareció falso tan pronto como lo hubo dicho.

Das kam ihm falsch vor, sobald er es gesagt hatte.

 

Futuro

(Zukunft)

La semana que viene empezaremos las obras.

Kommende Woche fangen wir mit den Bauarbeiten an.

(Einfacher ist die Form ir (gehen) + a + infinitiv. Bsp.: Voy a hacerlo mañana. Ich mache es morgen. “Voy a” heißt soviel wie “ich werde tun”)

 

Futuro compuesto

(wird verwendet um eine Vermutung hinsichtlich einer bereits abgeschlossenen Handlung auszudrücken)

Puri ya habrá comido en casa.

Puri wird wohl schon zu Hause gegessen haben.

 

Presente de Subjuntivo

((großes Thema) wird beispielsweise verwendet wenn man das Ziel hat jemanden im seinem Verhalten zu beeinflussen)

Quiero que todo el mundo me escuche.

Ich möchte, dass mir alle zuhören.

 

Perfecto de Subjuntivo

(wird wie das Presente de Subjuntivo verwendet wenn ein zeitlicher Aspekt der Nähe zur Gegenwart gegeben ist)

Lamento que hasta hoy mismo te hayas comportado mal conmigo.

Ich bedaure, dass du dich bis zum heutigen Tage mir gegenüber schlecht benommen hast.

 

Imperfekto de Subjuntivo

(Wird verwendet wie das Presente de Subjuntivo wenn das Verb im Hauptsatz in einer Zeit der Vergangenheit bzw. im Condicional oder Condicional Compuesto steht. In dem Fall steht im Nebensatz das Imperfecto de Subjuntivo)

No creí que Paco se bebiera todo el vino.

Ich dachte nicht, dass Paco den ganzen Wein trinken würde.

 

Plusquamperfecto de Subjuntivo

(Wieder wie beim Presente de Subjuntivo, wobei hier das Verb des Nebensatzes eine Handlung ausdrückt, die vor der des Hauptsatzes stattgefunden hat.)

No creí que Paco se hubiera bebido todo el vino.

Ich dachte nicht, dass Paco den ganzen Wein ausgetrunken hätte.

 

Condicional

(Das Condicional drückt eine zukünftige Handlung, etwas Irreales, Mögliches oder Wahrscheinliches aus.

Me gustaría salir contigo.

Ich würde gerne mit dir ausgehen.

 

Condicional compuesto

(Diese Form wird im irrealen Bedingungsgefüge der Vergangenheit im Hauptsatz verwendet)

Si Paco lo hubiera sabido, habría venido.

Wenn Paco es gewusst hätte, wäre er gekommen.

 

Imperativo afirmativo

(Befehlsform)

Habla claramente.

Sprich deutlich!

 

Imperativo negagivo

(verneinte Form des Imperativo. Verbote.)

No fumes aquí.

Rauche hier nicht!

 

Gerundio

(verwendet man um gerade ablaufende Handlungen oder einen andauernden Zustand zu beschreiben)

Los niños están jugando en la calle.

Die Kinder spielen (gerade) auf der Straße.

 

Y otros...

 

 

Und das alles muss man lernen...

 

Veröffentlicht in Sprache - español zum üben

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post