Inti-Illimani

Veröffentlicht auf von Chili

Inti-Illimani ist eine chilenische Musikgruppe, die in unterschiedlichen Zusammensetzungen seit dem Jahr 1967 existiert.

 

Der Name bedeutet "Sonne des Illimani" auf Aymara

 

Die Gruppe besteht in unterschiedlicher Zusammensetzung seit 1967. Ihre Musik orientiert sich start an der Folklore der südamerikanischen Länder. Heute oft verbunden mit Jazz-Elementen. Inhaltlich sind die „Intis“ links orientiert. Einst haben sie Salvador Allende im Wahlkampf unterstützt, gestern haben sie Claudina im Wahlkampf unterstützt. (Bericht und Fotos folgen)

Im Jahr 1973 während des Militärputsches befanden sie sich auf einer Italien-Tournee, was ihnen vermutlich das Leben rettete. Andere Musiker, wie beispielsweise Viktor Jara, der wohl bekannteste Musiker Chiles, hatten weniger Glück und haben den Putsch nicht überlebt.

Durch ihr Exil in Italien bis ins Jahr 1989 erlangte Inti-Illimani auch in Europa einen hohen Bekanntheitsgrad.

Die Mitglieder der Gruppe haben im Laufe der Jahre immer wieder gewechselt. In der heutigen Formation heute befindet sich nur noch ein ursprüngliches Mitglied.

 

Homepage der Gruppe           http://www.inti-illimani.cl       

ist sehr schön gestaltet und enthält alles was man sich wünscht. Deshalb hier keine weiteren Erklärungen.

 

Auf der Homepage ist es möglich Musik anzuhören und sich einige Musikvideos anzusehen. Ich empfehle das Video:                        vino del mar

 

Hier noch einige Links zu Videos auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=-Doqe4fDgI8
http://www.youtube.com/watch?v=G_twGtEvUis

http://www.youtube.com/watch?v=c2c9UjdL_0M
http://www.youtube.com/watch?v=SsNvHTYSHJQ 



Veröffentlicht in Música en Chile

Kommentiere diesen Post